Neuer Vorstand der Abteilung Fußball (07.07.2022)

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 07.07.2022 wurde der neue Vorstand der Abteilung Fußball gewählt (im Bild von links nach rechts):

Barbara Hinderer (Jugend)

Ilse Reiher (Platzkassier)

Clemens Bartmann (Jugendleitung)

Nadine Voglsamer (Jugend)

Ludwig Hupfauf (Sportlicher Leiter)

Toni Müller (2.. Vorsitzender)

Leo Dillmann (1. Vorsitzender)

Stefan Mathias (Kassier)

Neues Führungsteam

Die Fußballabteilung des TSV Tutzing hat am 07.07.2022 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Erster Vorsitzender wurde Leo Dillmann, zweiter Vorsitzender Anton Müller. Zum sportlichen Leiter bestellt wurde Ludwig Hupfauf, zum Kassenwart Stefan Mathias. Mitglieder der Jugendleitung wurden Clemens Bartmann, Barbara Hinderer und Nadine Voglsamer. Der vor zwei Jahren gewählte bisherige Vorsitzende Philipp Simon war zurückgetreten. Er wohnt schon seit einiger Zeit nicht mehr in Tutzing. Auch die bisherige zweite Vorsitzende Bettina Krause und mehrere der anderen bisherigen Vorstandsmitglieder haben nicht wieder kandidiert.

Die Neuwahl war gut vorbereitet, so dass unter der Leitung des TSV-Vorsitzenden Mark Habdank eine Blockwahl stattfinden konnte. Sie fiel einstimmig aus. Die neuen, überwiegend recht jungen Verantwortlichen der Abteilung bekräftigten, dass sie sich als Team verstehen. „Wir haben klar entschieden, dass wir es zusammen machen werden“, sagte der neue zweite Vorsitzende Anton Müller. „Auch ich werde mich nicht wegducken“, fügte er hinzu, „alle werden eingespannt sein, wir werden es gemeinsam auf allen Schultern verteilen.“ Er schloss eine Aufforderung an alle Mitglieder der Fußballabteilung an, sich jederzeit an die Abteilungsleitung zu wenden, wenn es Gesprächsbedarf gebe. Auch Wünsche nach einer besseren Kommunikation wurden laut.

Jetzt sind wir alt genug, dass wir um die Verantwortung nicht mehr herumkommen – wollen.Leo Dillmann, neuer Vorsitzender der Fußballabteilung im TSV Tutzing

„Die meisten von uns spielen seit mehr als 20 Jahren Fußball beim TSV“, sagte der neue Vorsitzende Leo Dillmann. In den vergangenen Jahren sei in der Abteilung viel verwaltet, aber wenig vorwärts gebracht worden. „Jetzt sind wir alt genug, dass wir um die Verantwortung nicht mehr herumkommen“, erklärte er und fügte nach einer kurzen Pause hin: „… wollen“. Bei ihm selbst werde es mit dem aktiven Fußball wohl „nicht mehr mehr werden“, deshalb werde er sich künftig neben dem Platz mehr einbringen, „um den einen oder anderen Schritt in die positive Richtung“ zu tun. Besonders wichtig sei ihm dabei auch das Vereinsleben, sagte er am Rande.

In der beendeten Saison 2021/22 hat die erste Herrenmannschaft des TSV Tutzing in der A-Klasse Zugspitze 5 den siebten Platz belegt. Insgesamt gibt es im Verein derzeit elf Fußballmannschaften. Neben der der ersten Herrenmannschaft sind das die A-Junioren, die B-Junioren, die C-Junioren, die D1-Junioren, die D2-Junioren, die E1-Junioren, die E2/E3-Junioren, die F1-Junioren, die F2-Junioren und die G-Junioren.

Karin Goslich dankte bei der Versammlung im Namen des TSV-Hauptvorstands, dessen Vorstand sie angehört, allen Trainern sehr, „die tagein, tagaus draußen stehen und sich um die Kinder und Jugendlichen kümmern“. Dominik Beppler, der bisher Mitglied der Jugendleitung war, berichtete erfreut über überraschend positive Leistungen in mehreren der Kinder- und Jugendmannschaften. Sein Fazit: „Der Spielbetrieb funktioniert gut.“

„Wir haben einen Haufen ambitionierte Leute“

Die erste Fußballmannschaft des TSV Tutzing blickt der neuen Saison in der A-Klasse zuversichtlich, aber nicht überschwänglich entgegen.

Tutzing – Einen einstelligen Tabellenplatz strebt der neue Trainer Christian Mandlmeier an, der beim FC Traubing stellvertretender Vorsitzender ist und dort bis vor ein paar Monaten auch Trainer war. Der zuletzt erreichte zehnte Rang war für den Tutzinger Aufsteiger ein Achtungserfolg. Gerade deshalb zeigt sich der bisherige Trainer Thomas Kalt ebenso verwundert über die von der Abteilungsleitung getroffene Wechselentscheidung wie der bisherige sportliche Leiter Detlef Arckel, der sein Amt aus diesem Grund niedergelegt hat. Kalt habe „supergute Arbeit“ geleistet, bestätigt auch Gregor Müller, der Arckels Aufgaben kommissarisch übernommen hat. Dennoch hätten etliche Spieler das Gefühl gehabt, dass neuer Schwung guttue. Abteilungsleiterin Bettina Krause sagt, man habe schnell agieren müssen.

Zum Vorbereitungsplan von Mandlmeier gehören Spiele unter anderem gegen den SV Raisting (21. Juli, 17 Uhr), den FC Penzberg (28. Juli, 15 Uhr) und den SV Münsing (4. August, 16 Uhr). Müller verweist auf eine positive Stimmung im Team: „Wir haben einen Haufen ambitionierte Leute.“