Turnen Stundeninhalt Erwachsene

Hier finden Sie eine genauere Beschreibung der Erwachsenen-Stunden:

Bewegtes Workout

Kraft-Ausdauer-Training bei dem die ganze Körpermuskulatur trainiert wird. Eine Mischung aus Balance, Muskelkräftigung und kleinen Schrittkombinationen. Funktionelles Ganzkörperprogramm, das neben Spaß auch einen angenehmen Schwitz-Faktor erzeugt. Für alle, die gerne etwas für Ihren Körper tun wollen und sich dabei zur Musik bewegen und mehr oder auch weniger quälen möchten.

Mitbringen: gute Laune, feste Hallenturnschuhe, bequeme Sportklamotten, Trinkflasche, (Iso)-Matte

Bodytraining

Body Training ist ein ganzheitliches Training das Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Es besteht aus 5 Elementen. Durch diese Übungen werden Kraft, Koordination, Flexibilität und Balance trainiert. Das körperliche Wohlbefinden ist garantiert!

BItte Matte und Handtuch mitbringen.

Dance

Nach einem kurzem Warm-Up ergänzen sich einfache, tänzerische Schritte zu einer nachvollziehbaren Choreografie, die in einem Dance-Finale – abgestimmt auf die Musik – endet. Aerobes Training.

Spaßfaktor für alle, die sich gerne bewegen, tanzen und keine Angst vor alten und neuen Moves haben. Ausprobieren, mitmachen, abtanzen, bissl schwitzen.

Damen-Fitness-Gymnastik

Erhaltung und Verbesserung der Gelenkfunktion und der Muskelkraft.

Du brauchst: Matte und Hallenturnschuhe

Denken und Bewegen

Fitness für Körper und Geist durch vielfältige Bewegungsübungen verbunden mit Denkaufgaben

Ganzkörperkräftigung

Herren-Fitness-Gymnastik (Ü50)

Funktionelle Gymnastik, aufgeteilt in 4 Hauptbereiche: Herzkreislauf-Bewegungstraining, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen, Kräftigung Rücken- und Bauchmuskeln, Dehnübungen, auch mittels unterschiedlicher Kleingeräte. Neben der Erhaltung bzw. Verbesserung der Bewegungsqualität ist auch Spaß und Freude ein wichtiger Bestandteil der Stunde.

Intervall-Training

Wechsel von Cardio-Einheiten (Ausdauer) mit leichten Kräftigungsübungen.

Powerworkout/Workout

Mobilisation und Kräftigung der Körperfunktionen mit und ohne Kleingeräte.

Das ist Training auf gesundem Niveau. Ausdauertraining, Krafttraining und Dehnung / Entspannung vereint in einer Stunde. Workout ist von der Intensität etwas geringer als das Power-Workout. Machbar ist es für Jeden, ob Jung oder Alt!

Du brauchst eine Matte und Hallenschuhe.

Rückenfit I & Wirbelsäulengymnastik

Ein gezieltes Training mit Freude an der Bewegung zur Mobilisation, Stabilisation, Kräftigung und Entspannung des Rückens mit Kleingeräten

Seniorengymnastik

Yin Yoga

YinYoga ist eher ein ruhiger Yoga-Stil. Wir lassen die Haltung mit Unterstützung angenehm in den Körper, in Verbindung mit dem Atem und verweilen dort länger. Die Wirkung auf das tiefere Gewebe, die Faszien und die Meridiane lassen uns nach der Yoga Praxis gut auf allen Ebenen entspannen.

Bitte bring eine Matte und eine Decke mit!

Yoga Basic

In diesem Kurs werden Yogaübungen fließend aneinandergereiht und mit dem Atem verbunden. Schwerpunkt ist der Sonnengruß. Dies führt zu mehr Körperbewusstsein, Flexibilität und Muskelstärke. Die Übungen werden mit dem Atem verbunden und führen dadurch zu Stressabbau und durch die Endentspannung zu Regeneration.

Bitte bring eine Matte und ein Handtuch mitbringen.

Zumba

Zumba kombiniert mitreißende Musik mit einem effektiven Workout, das richtig Spaß macht. Wenn Dich die lateinamerikanischen und internationalen Rhythmen erst einmal gepackt haben, wirst Du verstehen, warum Zumba® Fitness Kurse oft gar nicht als Workout wahrgenommen werden. Abtanzen zu toller Musik, einfache Schrittfolgen, mehr Beweglichkeit und ganz nebenbei mehr Balance und Koordination. Zumba verbessert nicht nur deine Ausdauer, sondern macht einfach gute Laune!

Benötigt werden Turnschuhe, die auch Drehbewegungen zulassen, eine Wasserflasche und Lust auf ein wenig Party-Stimmung