Turnen Stundeninhalt Kinder

Hier finden Sie genauere Beschreibungen der einzelnen Kinder-Stunden:

Bewegungsspiele Kinderturnen     für 3 – 5-jährige

Wahrnehmen – Erleben – Bewegen – Handeln
Phantasievolle Erlebnislandschaften ermuntern die Kinder unterschiedliche Bewegungsformen auszuprobieren, Gefahren einzuschätzen und sich in ihrem sozialen Umfeld entsprechend zu verhalten.

Ziel : Spielerische Vermittlung von Bewegungsabläufen als Voraussetzung für jede spätere Sportart.

Eltern-Kind-Turnen     1 – 3-jährige

Das spielerische Bewegungsangebot ermöglicht Kleinstkindern das Ausprobieren vieler Alltagssituationen, die dem natürlichen Bewegungsbedürfnis gerecht und durch häufige Wiederholungsangebote vertraut und gefestigt werden. Die begleitende Bezugsperson gibt dem Kind Schutz und fordert dessen Nachahmungstrieb.

Fit for Kids   Kinderturnen ab 6 Jahren

Hier sollen die Kinder mit viel Spaß  an der Bewegung spielend die elementaren Fertigkeiten wie werfen und fangen, laufen und springen, sowie rollen, kriechen und klettern kennen lernen. Durch abwechslungsreiche  Übungen und Spiele mit Geräten, Bällen, Seilen usw. bildet diese Stunde das Grundgerüst für alle weiteren Sportarten. Angepasst an die entsprechende Altersgruppe.

Gerätturnen

Gerätturnen verbessert die Fitness, schult die koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten und dient vielfach als Grundlage moderner Trainings- und Bewegungslehren an und mit Geräten. Unsere Kinder (Mädchen und Jungen) üben an allen Geräten aus dem klassischen Gerätturnen, wie Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck, Schwebebalken und Stufenbarren. Es ist eine sehr dynamische Sportart mit vielen akrobatischen Elementen, Drehungen, Salti und Sprüngen, und somit eine attraktive Sportart für unsere Schulkinder.

Ramba Zamba Kindertanz von 7-11 Jahre

Nach einem kurzem Warm-Up gibt es einen Mix aus verschiedenen Tanzarten. Aus einfachen Schrittfolgen und sportlichen Latin-Moves entsteht eine tolle Choreographie, zu Musik die den Kindern einfach Spaß macht.
Für alle Kinder von 7-11 Jahren, die Rhythmus im Blut haben, oder es gerne lernen möchten. Tanzen ist nicht nur gesund. Es hält nicht nur geistig und körperlich fit, sondern es fördert ebenso die Balance, Koordination und Ausdauer, dazu macht es auch glücklich!

Bitte mitbringen: gute Laune, flexible Schuhe, in denen man sich gut drehen kann, Kleidung in der ihr euch gut bewegen könnt und eine Wasserflasche